7 Tage – 7 (oder mehr) Listen: Teil 4

Im 4. Teil unserer Reihe wirft Carnis einen Blick auf die Erste Ordnung nach dem Punkteupdate

Mein erstes 2.0-Spiel bestritt ich mit einer Liste der Ersten Ordnung – ich verlor…

Den ersten Teil der ersten Saison unserer Münster-Liga bestritt ich mit Listen der Ersten Ordnung – von einem Spiel abgesehen bekam ich nur auf die Fresse (und selbst das, was ich gewonnen habe, gewann ich mit einem Punkt Unterschied…)

Schaut man sich so die vergangenen größeren Turniere an, dann spielt die Erste Ordnung da auch nicht so die Rolle…

Seit knapp 10 Monaten spiele ich eigentlich nur noch Listen der Republik….

Schaut man sich aber die Preise für die kommende Store Championship-Saison –wenn man das als Indikator werten will –  an, dann scheint sich das Blatt für die Erste Ordnung zu wenden – die sind nämlich First Order only…

Also, die gute Nachricht zuerst: Kein Schiff der Ersten Ordnung ist teurer geworden, viele sogar billiger (wenn auch nicht viel und zu meinem Erstaunen ist Kylo bei 76 Punkten geblieben). Für die kommende Hyperspace-Saison müssen Spieler*innen der Ersten Ordnung allerdings auf den (die?) allseits beliebten „Quickdraw“ verzichten. Dafür bekommt man mit dem TIE/ba-Abfangjäger (wenn er denn in Deutschland mal erscheint…) eine weitere Schiffsoption und mit dem „Fliegerasse und Draufgänger“-Kartenpack (wenn es denn in Deutschland mal erscheint) auch weitere Möglichkeiten für den TIE/sf sowie den TIE Silencer (wird der eigentlich immer noch mit Dämpfer übersetzt?).

In Erwartung der kommenden Hyperspace-SPAM-Listen (5 T-65 X-Wings, 4 T-70 X-Wings, 4 Jumpmaster, 4 Fangfighter etc.pp.), habe ich mir für die Erste Ordnung natürlich auch eine SPAM-Liste überlegt:

Zeta Squadron Survivor (32)   

    Mag-Pulse Warheads (6)   

    Fire-Control System (2)   

    Munitions Failsafe (1)    

   Ship total: 41  Half Points: 21  Threshold: 3   

   
Zeta Squadron Survivor (32)   

    Mag-Pulse Warheads (6)   

    Fire-Control System (2)   

    Munitions Failsafe (1)   

   
Ship total: 41  Half Points: 21  Threshold: 3   

   
Zeta Squadron Survivor (32)   

    Ion Missiles (4)   

    Fire-Control System (2)   

   
Ship total: 38  Half Points: 19  Threshold: 3   

   

Zeta Squadron Survivor (32)   

    Concussion Missiles (6)   

    Fire-Control System (2)   

   
Ship total: 40  Half Points: 20  Threshold: 3   

   
Zeta Squadron Survivor (32)   

    Concussion Missiles (6)   

    Fire-Control System (2)   

   
Ship total: 40  Half Points: 20  Threshold: 3   

  Total: 200   

   

View in Yet Another Squad Builder 2.0:
https://raithos.github.io/?f=First%20Order&d=v8ZhZ200Z259XW311WW113W108Y259XW311WW113W108Y259XW101WW113WY259XW99WW113WY259XW99WW113W&sn=TIE%2FSF-Spam&obs=

Auf meinem Maltisch steht die Liste schon in den Startlöchern (dicht gefolgt von den 4 Jumpmastern links…)

Die Raketenkonfiguration kann man natürlich anpassen, so erlauben sie aktuell ein Kontrollelement (Ionenrakten), um andere Schwärme aufzulösen oder ein Ass ins Trudeln zu bringen. Die neuen Mag Pulse Warheads schwächen feindliche Schiffe in der Defensive, sodass der eigene TIE/sf Schwarm mit seinen nativen 2 Würfeln mehr Schaden durchbringt und die Erschütterunsgraketen sind natürlich wunderbar gegen beschädigte andere Schwärme geeignet – denn „Crits entscheiden Spiele… (hab ich mal bei den Unicorns gelesen…)

Alternativ könnte man auch einen nackten Backdraft + 5 nackte Überlebende der Zeta-Staffel spielen (und hätte immer noch einen Punkt Bid)

Häufiger wird man bei der Ersten Ordnung aber vmtl. erstmal folgendes in der Hyperspace-Saison sehen:

Major Vonreg (57)   

    Deuterium Power Cells (9)   

   
Ship total: 66  Half Points: 33  Threshold: 2   

   

Kylo Ren (76)   

Ship total: 76  Half Points: 38  Threshold: 3   

   

“Holo” (54)   

Ship total: 54  Half Points: 27  Threshold: 2   

Total: 196   

 View in Yet Another Squad Builder 2.0:
https://raithos.github.io/?f=First%20Order&d=v8ZhZ200Z381XW318WWY236XWWWY382XWWW&sn=F%2FO%20Asse%20II&obs=

Major Vonreg ist in den aktuellen Hyperspace-Restriktionen wohl eines der besten Asse im Spiel. Der Bid von 4 Punkten sorgt hoffentlich dafür, dass man über die Initiative entscheiden darf und dann kann man mit der Pilotenfähigkeit des Majors situativ feindliche Schiffe schwächen. Holo (der böse Bruder von Manaroo) wird vmtl. von der Spielweise ungewohnt sein, aber ich vermisse IMMER (wirklich immer) die Evade-Aktion bei Kylo – so kann dieser über Umwege immerhin ein Evade bekommen. Natürlich kann man Holo auch gegen einen First Oder Provocateur tauschen und hat dann noch Punkte, um Kylo eine „Verbesserte Optik“ zu verpassen und Vonreg noch ein „Ausmanövrieren“ zu spendieren. (Ach ja, wenn nur das Schiff mal erscheinen würde…*seufz*)

Im Extended würde ich dann sowas spielen:

Major Vonreg (57)   

    Deuterium Power Cells (9)   

   Ship total: 66  Half Points: 33  Threshold: 2   

   

Kylo Ren (76)   

Ship total: 76  Half Points: 38  Threshold: 3   

   

“Quickdraw” (45)   

    Special Forces Gunner (10)   

    Fire-Control System (2)   

    Ship total: 57  Half Points: 29  Threshold: 3   

 Total: 199   

 View in Yet Another Squad Builder 2.0:
https://raithos.github.io/?f=First%20Order&d=v8ZsZ200Z381XW318WWY236XWWWY243XWWW182W113W&sn=F%2FO%20Asse%20II&obs=

2 Asse + Supporter, geht glaube ich immer gut (Moment, 2 Asse + Supporter habe ich auf Backfire84s letztem Turnier gespielt und bin 0:4 nach Hause gefahren . Grüße an dieser Stelle und danke für das toll ausgerichtete Turnier! Im März richtet er übrigens wieder eins aus:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=26328).
Ich muss auch gestehen, dass mich die beiden neuen Optionen für den TIE/sf (Captain Phasma + Lieutenant LeHuse) nicht wirklich anmachen, obwohl beide in einem Schwarm ihre Daseinsberechtigung haben werden.

Wie sieht es denn bei euch aus? Was führt ihr für die Erste Ordnung aufs Spielfeld?

Übrigens:

Mit den Möglichkeiten für den Widerstand nach dem Punkteupate wird sich hier beschäftigt.

Im zweiten Teil der Reihe dreht es sich um die Rebellen.

Das Imperium ist im dritten Teil der Reihe Thema.

2 Gedanken zu „7 Tage – 7 (oder mehr) Listen: Teil 4“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.