“It’s the End[or] of the World…”

Ein neues X-Wing Produkt! Das schreit nach einem Artikel, auch wenn Atomic Mass Games(sic!) eigentlich schon alles dazu erzählt (also im Grunde tatsächlich wirklich alles…)

 

 

Aber ganz langsam: Nicht nur ist ein neues X-Wing Produkt erschienen, nein, zwischenzeitlich war sogar die X-Wing Weltmeisterschaft mit nahezu 400 Teilnehmer*innen (nicht schlecht für ein totes System…*hrhr*). Neuer Weltmeister ist Illy08 – herzlichen Glückwunsch erneut an dieser Stelle für die großartige Leistung! Mit Illys Sieg geht der WM-Titel nicht nur zum wiederholten Male nach Europa, sondern auch das erste Mal nach Deutschland!
Leider, leider – aber das war schon vorher bekannt – haben AMG auf der WM, die im Rahmen der Adepticon stattfand, keinerlei Neuigkeiten zu X-Wing verlauten lassen. 

Battle over Endor

Macht ja nix (doch, eigentlich schon…), denn dafür hat es das “Battle over Endor“-Szenariopack in die Nerdläden dieser Welt geschafft. Wie so oft kommt mein Exempar aus unserem Münsteraner Stammladen, der Spielkultur (lasst gerne ein bissel Liebe auf facebook oder instagram da) , und hat mich dort 24,99 Euro gekostet. Online findet man das Pack irgendwo zwischen ca. 22 – ca. 29 Euro.

Inhalt Battle of Endor


Für das Geld erhält man:

-20 neue Standard-Loadoutkarten (10 für die Rebellion, 10 für das Imperium)

-5 Szenariokarten (1 für die Brücke der Executor, 4 für die Turbolaserbatterien)

-tatsächlich 5 normale Aufwertungskarten (2x Ionenbomben, 3x Protonenbomben – mit dem schönen Vorteil, dass auf diesen auch die Regeln für die jeweilige Bombe stehen)

-8 Bögen Pappe (von denen 4 die besonderen Szenariomarker – also die Brücke der Executor und 4 Turbolaserbatterien –  darstellen und der Rest eben die Pilotenpappen sind )

-2 dünne Pappbögen zum Nachhalten des Schadens auf der Brücke bzw. den Turbolaserbatterien 

-1 Faltblatt mit den Szenarioregeln

“Konzentriert euer Feuer auf den Supersternenzerstörer”



So, was jetzt als erstes auffällt:

Das ganze Ding gib es nur in englischer Sprache zu kaufen. Über den Grund dafür kann man auch nur spekulieren (es gibt meines Wissens kein offizielles Statement von AMG/Asmodee dazu) also (hust) Kostenersparnis (ja, Übersetzer*innen wollen meistens auch bezahlt werden und nein, nicht immer nur mit den Produkten, die sie übersetzt haben…). Ob man sich mit dem Schritt auf den diversen Märkten in Europa einen Gefallen tut (also monetär) kann ich nicht beurteilen – mich persönlich stört es nicht, aber der deutsche Markt braucht eigentlich doch noch immer eine deutsche Übersetzung…

Das Szenario selber: Tatsächlich spielt man  nicht den Angriff auf den 2. Todesstern nach, sondern den Angriff auf die Executor aus “Die Rückkehr der Jedi-Ritter” – also eher einen Nebenschauplatz der eigentlichen Schlacht, der schlußendlich durch den selbstmörderischen Einsatz eines A-Wings abgeschlossen wird (tatsächlich findet man eine entsprechende Mechanik auf Arvels Loadoutkarte).
Das Szenario wird je 25 Punkten über 8 Runden gespielt (damit dürfte die Spielzeit die Bildschirmzeit im Film um ein vielfaches übertreffen), die Rebellen müssen die Kommandobrücke und die Turbolaserbatterien zerstören, um zu gewinnen. Das Imperium schlicht alle Rebellen aufreiben – es gibt Abstufungen, ob man einen großen oder kleinen Sieg einfährt – aber – vom eigenen Ego abgesehen – hat das keinerlei Relevanz (Gewonnen ist gewonnen, nech…)

Ob das Szenario Spaß macht, kann ich aktuell noch nicht beantworten, da ich es noch nicht gespielt habe (aber da ich auch das Yavin-Szenario bislang nicht gespielt habe und das Coruscant-Pack tatsächlich noch nahezu in OVP in meinem Schrank liegt, würde ich jetzt nicht drauf wetten, dass ich es überhaupt jemals spielen werde ). Rein vom Lesen scheint es mir aber durchaus für eine Multiplayer-Partie (2 vs 2) X-Wing geeignet (vielleicht müsste man auch mal ein Turnier organiseren, auf dem in jeder Runde eins von den drei Szenarien gespielt wird…hmm…).

Turnierspieler*innen kaufen sich das Pack ohnehin für die neuen Standardloadout-Karten (Scimitar 3 findet man ja z.B. schon in der aktuellen Imperiums-Meta-Liste), ob diese den Preis wert sind (1,25 Euro pro Karte + Pappe) muss jede*r für sich selbst entscheiden.

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr das Szenario schon gespielt? Vermisst ihr die deutsche Übersetzung? Spielt ihr noch X-Wing? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Bis dahin

möge die Macht mit euch sein and fly casual
Carnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.