Meister, Meister – Münster Meister

oder: Wir haben jetzt auch eine Liga

Aber erstmal:

Hui, aufregende Wochen liegen hinter der Deutschen X-Wing Community!
Da war zuerst die DM (Grand Championship nennt sich das jetzt wohl…) in Düsseldorf, deren Sieger hier nochmal zum Erfolg und Leistung gratuliert werden soll.

Darauf folgte erst die XTC (X-Wing Team Championship – spekuliere ich jetzt mal)in Krakau, bei der das Deutsche Team einen hervorragenden 2. Platz belegt hat und eine Stimmung wie anno 2006 bei der Fußball-WM entfachen konnte. Auch hier nochmal: Danke Männer! Ihr habt echt ein Feuerwerk abgebrannt und wir verneigen uns weiterhin vor eurer hervorragenden Leistung!

Direkt im Anschluß daran startete auch gleich die Europameisterschaft (auch hier heißt das Ding jetzt Continental Championship) ebenfalls in Krakau, auf der diverse deutsche Spieler hervorragend performten und die Trophäe und der Titel am Ende gar nach Deutschland gingen! Allen Spielern und dem Europameister: Gratulation zu eurer Leistung, ganz großer Sport!

Aber auch Münster hat noch einen Meister zu vermelden (der Post hätte auch schon viel früher geschrieben werden sollen, denn jetzt versaue ich episch die Chronologie an Meisterschaften…anyway):

Unser guter Pyropuschel (der hat ja auch so nen Hyperspace Qualifier in Dortmund gewonnen, hab ich gehört 😉 ) hat sich in der ersten Saison unserer X-Wing Münster Liga durgesetzt und konnte  somit die begehrte Trophäe (s.u.) erringen! Wir gratulieren an dieser Stelle also (wenn auch spät) unserem lieben Puschel zu seinem triumphalen Durchmarsch: Er hat nicht nur alle Spiele absolviert,nein, von 30 möglichen Punkten hat er auch ganze 26 geholt (mit einer MoV von 2467)!

Liga Teilnehmer Saison 1
Einige der Liga-Teilnehmer: NABLA_OPERATOR (Platz 5), Luque196 (Platz 4), Fungur (Platz 2), Pyropuschel (Platz 1), Terios (Platz 6), Carnis (Platz 7) (v.l.n.r). Die Ansage zum Fototermin im Team-Trikot anzutreten, wurde wohl geflissentlich von den meisten ignoriert…;-)

Ligaregeln (Saison 1)


So, und um hier noch etwas (evtl.) Inspiration für eure eigene (laufenden oder geplante) Ligen zu geben, einmal kurz die wichtigsten Regeln zu unserer Saison 1:

– Gespielt wurde nach dem Hyperspace-Format. Damals dachte ich noch, dass das quasi das Standard (siehe Magic) für X-Wing wird. Tja…haben wir jetzt für Saison 2 angepasst. 

– Jede*r Spieler*in sollte gegen jede*n Spieler*in spielen. Dabei waren sie frei in der Termin Wahl. 

– Um den Termindruck weiter zu entschärfen war es auch möglich Spiele via TTS zu machen und zu Werten. 

– Für jeden Sieg gab es 3 Punkte für jede Niederlage 1 Punkt. (Hintergrund: Ich hatte mal ‘ne Destiny-Liga organisiert, bei der es für Niederlagen auch keine Punkte gab. Es führte dann dazu, dass derjenige mit den meisten Spielen und – tragisch – meisten Niederlagen den letzten Platz erlangte, während die anderen Spieler mit deutlich weniger Spielen aber mehr Siegen vor ihm landeten).
Für am Ende nicht gespielte Spiele gab es 0 Punkte.

– Innerhalb des Gerüstes des Hyperspace-Formats konnte man bei jedem Spiel eine andere Liste spielen. 

– Jeden Liga-Monat gab es eine Teilnahme-Promo. Am Ende der Liga weitere Promos nach Platzierung. (Und natürlich der Pokal für den Liga-Meister!)

– Die Liga hatte einen festen Starttermin und einen festen Endtermin. Definierte Zeiträume sind meiner Meinung nach wichtig, damit der Liga-Betrieb nicht zu sehr nachlässt.

Wie sieht es denn bei euch aus? Spielt ihr bei euch eine Liga und/oder organisiert ihr selber eine? Was sind eure Erfahrungen?
Schreibt es gerne in die Kommentare!

Bei uns läuft bereits Saison 2 und aktuell liegt wieder der Pyropuschel auf dem 1. Platz. Mission Titelverteidigung? Noch sind einige Spiele zu absolvieren – wir werden sehen. 

An dieser Stelle auch mal einen Dank an unseren großartigen Flagship-Store Die Spielkultur in Münster, die uns jeden Mittwoch beherbergt (oder erträgt…*g*)! Schaut doch mal vorbei, wenn ihr in Münster seid (und bleibt für ein Spiel X-Wing – oder Outer Rim, das ist aktuell auch hoch im Kurs – oder Legion, das erlebt hier gerade seinen 2. Frühling).

Apropros Münster: Wir haben ein Hyperspace Qualifier (30.11. + 01.12.2019) – da wird es demnächst auch noch ein längeres Posting zu geben – seid gespannt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.