Winner Winner Chicken Dinner – SC Gewinner 2/3

Hallo Leute,
wie ich bereits berichtet habe, hat der Abschaum das erste Drittel der Store-Championship-Saison geradezu dominiert. Im zweiten Teil der Übersicht über die Gewinner und ihre Staffeln könnt ihr nun sehen, ob sich dies im zweiten Drittel der Saison wiederholt hat oder ob die Rebellen und das Imperium zurückgeschlagen haben.

Was bisher geschah
Bereits im ersten Artikel dieser kleinen Serie haben wir gesehen, dass der Abschaum, im Hinblick auf die gewonnenen Store Championships, die Nase vorn hatte. Dies sollte insofern nicht überraschend sein, als dass sich im Vorfeld bereits abgezeichnet hatte, dass viele Spieler auf diese Fraktion setzen würden.

Ebenfalls im vorherigen Artikel habe ich geschätzt, dass sowohl das Imperium, als auch die Rebellen bei den gewonnenen SCs aufholen werden und dass die Veröffentlichung der C-ROC vielleicht das Meta würde aufwirbeln können. Im folgenden Abschnitt werden wir sehen, ob sich meine Progonose bewahrheitet hat oder ob ich komplett daneben lag.

Die Gewinner

  1. Tharlin – Ahrweiler (15.06.)
    Dengar – [Expertenwissen, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, K4-Sicherheitsdroide, Ausgekl. Astromech, Vollstr. Eins, Steuerungschips] (58)
    Tel Trevura – [Veteraneninstinkte, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, Ausgekl. Astromech, K4-Sicherheitsdroide, Steuerungschips] (40)
  2. Backfire – Dortmund (17.06.)
    Dengar – [Attanni-Implantat, Kopilotenass, R4-Aggromech, Vollstrecker Eins] (52)
    Fenn Rau – [Attanni-Implantat, Automatische Schubdüsen, Protektor von Concord Dawn] (32)
    Kaa’to Leeachos – [Attanni-Implantat] (16)
  3. Ragulsor – Kiel (24.06.)
    Hera Syndulla – [Zielvisor, TLT, C-3PO, Navigator, Verbessertes Triebwerk, Ghost] (59)
    Zeb Orellios – [Chopper, Phantom] (18)
    Ahsoka Tano – [Veteraneninstinke, Rey, Hacker-Tools vom Schwarzmarkt, Gekaperter Tie, Sabines Meisterwerk] (23)
  4. Darth_Ace – Weiden (24.06.)
    Dengar – [Meisterhafter Schuss, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, K4-Sicherheitsdroide, Ausgekl. Astromech, Glitzerstim, Vollstr. Eins, Steuerungschips] (57)
    Tel Trevura – [Veteraneninstinkte, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, Ausgekl. Astromech, K4-Sicherheitsdroide, Steuerungschips] (40)
  5. Affenkopf – Düsseldorf (1.7.)
    Fenn Rau – [Bis an die Grenzen, Plasmatorpedos, Protektor von Concord Dawn, Automatische Schubdüsen] (37)
    Dengar – [Bis an die Grenzen, Plasmatorpedos, K4-Sicherheitsdroide, Ausgekl. Astromech, Verbessertes Triebwerk, Vollstr. Eins] (59)
  6. Heidolon- Siegen (8.7.)
    Captain Rex – (14)
    Pilot der Goldstaffel – [TLT, R3-A2, BTL-A4-Y-Wing] (26)
    Pilot der Goldstaffel – [Ionengeschütz,R2 ,BTL-A4-Y-Wing] (24)
    Pilot der Bandit-Staffel – (12)
    Pilot der Bandit-Staffel – (12)
    Pilot der Bandit-Staffel – (12)
  7. Super-Rookie – Dortmund (8.7.)
    Quickdraw – [Trickschuss, Feuerkontrollsystem, Mustererkennung, Leichtgewichtrahmen, Training der Spezialeinheiten] (35)
    Colonel Vessery – [Veteraneninstinke, Ionenkanone, Tie/D] (39)
    Omega Eins – [Finte, Kommunikationsrelais] (26)
  8. Luke732 – Flensburg (8.7.)
    Kanan Jarrus – [Feuerkontrollsystem, TLT, Aufklärungsexperte, Rey, Taktischer Störsender, Ghost] (52)
    Zeb Orrelios – [Chopper, Phantom] (18)
    Biggs Darklighter – [R2-D2, Integrierter Astromech] (29)
  9. Steka – Straubing/Leiblfing (15.7.)
    Der Inquisitor – [Bis an die Grenzen, Tie-V1, Automatische Schubdüsen] (31)
    Omega Eins – [Finte, Kommunikationsreleais] (26)
    Patrouillenführer – [Darth Vader] (43)
  10. Arbach – Mayen (15.7.)
    Boba Fett – [Furchtlosigkeit ,4-Lom, Erschütterungsraketen, Glitzerstim, Steuerungschips, Slave I] (47)
    Kath Scarlet – [Expertenwissen, Dengar, Schwere Laserkanone, Hacker-Tools vom Schwarzmarkt] (53)
  11. Tynsca – Karlsruhe (15.7.)
    Rebellenagent – [TLT, Pulsed Ray Shield, Rey] (26)
    Rebellenagent – [TLT, Pulsed Ray Shield, Leebo] (26)
    Pilot der Bandit-Staffel – [Erschütterungsrakete, Steuerungschip] (16)
    Pilot der Bandit-Staffel – [Erschütterungsrakete, Steuerungschip] (16)
    Pilot der Bandit-Staffel – [Erschütterungsrakete, Steuerungschip] (16)
  12. Kai_Krupp – Osnabrück (22.7.)
    IG-88B – [Bis an die Grenzen, Ionenkanonen, Ionenbomben, Verbesserte Sensoren, Automatische Schubdüsen, Manipulierte Frachtrampe, IG-2000] (50)
    IG-88C – [Bis an die Grenzen, Ionenkanonen, Ionenbomben, Verbesserte Sensoren, Automatische Schubdüsen, Manipulierte Frachtrampe, IG-2000] (50)
  13. DekoRator – Celle (22.7.)
    Schnellschuss – [Das Feuer auf mich ziehen, Kollisionssensor, Training der Spezialeinheiten, Leichtgewichtrahmen] (32)
    Feuersaat – [Veteraneninstinkte, Feuerkontrollsystem, Training der Spezialeinheiten, Leichtgewichtrahmen] (32)
    Kreischläufer – [Anpassungsfähigkeit] (18)
    Geissel – [Veteraneninstinkte] (18)
  14. T3lion – Iserlohn (22.7.)
    Miranda Doni – [Clusterminen, Thermaldetonator, Sabine Wren, Verbesserter Slam, Ersatzmunition, TLT] (48)
    Pilot der Goldstaffel – [R3-A2, TLT, BTL-A4-Y-Wing] (26)
    Biggs Darklighter – [R4-D6, Integrierter Astromech] (26)
  15. EliHa- Ludwigsburg (22.07.)
    Schnellschuss – [Expertenwissen, Feuerkontrollsystem, Training der Spezialeinheiten, Leichtgewichtrahmen] (37)
    Feuersaat – [Veteraneninstinkte, Feuerkontrollsystem, Training der Spezialeinheiten, Leichtgewichtrahmen] (32)
    Omega Eins – [Finte, Kommunikationsrelais, Verbesserte Hülle] (29)
  16. Mr. Moe – Bochum (22.7.)
    Konteradmiral Chiraneau – [Jagdinstinke, Imperator Palpatine, gefangener Rebell, verbessertes Triebwerk] (64)
    Schnellschuss – [Meisterhafter Schuss, Feuerkontrollsystem, Mustererkennung, Training der Spezialeinheiten, Leichtgewichtrahmen] (36)

Saisonüberblick
Wie ihr der obigen Liste entnehmen konntet, hat der Abschaum mit sechs Siegen weiter die Nase vorn, wobei sich das Release der C-ROC bisher kaum auf das Meta ausgewirkt zu haben scheint. Nichts desto trotz stelle ich fest, dass wir im Vergleich zum ersten Drittel der Saison (sechs Staffeln) weniger Standard-Attanni-Staffeln unter den Gewinnern sehen konnten (eine Staffel). Die Rebellen und das Imperium liefern sich im zweiten Drittel der Saison mit jeweils fünf Siegen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Wenn man sich die gesamte Saison anschaut, wird jedoch relativ schnell klar, dass der Abschaum mit sechzehn Siegen auch in Summe die stärkste Fraktion ist und die Rebellen und Imperialen mit acht und sieben Siegen abgeschlagen dahinter liegen.


Fazit
Meine Schätzung, dass das Imperium und die Rebellen im gesamten Ranking aufholen würden, konnte durch die absoluten Zahlen leider nicht bestätigt werden. Die beiden Fraktionen konnten zwar relativ gesehen ein bisschen Boden gut machen, aber insgesamt ist der Abschaum doch weit vorne.

Im Hinblick auf die geflogenen Staffeln kann man festhalten, dass das Interesse an Attanni-Staffeln langsam nachzulassen scheint. Ich vermute, dass es nicht daran liegt, dass das Konzept an sich geschwächt wurde, sondern daran, dass die Mehrzahl der Spieler keine Lust mehr darauf hat.

Neben dem sinkenden Zahlen von Attanni-Staffeln ist mir vor allem aufgefallen, dass sich das Rebellen-Meta langsam zu verändern scheint. Nicht nur bei den SC-Gewinnern, sondern auch auf anderen Turnieren fallen mir immer häufiger kleine Schwärme auf, die meistens mehrere Z-95s enthalten. Diese habe ich bereits in verschiedenen Variationen mit oder ohne Raketen und in Begleitung eines Rebellen-Ties, Y-Wings oder einer HWK gesehen.

Auch der letzteTeil der Saison wird sicherlich nochmal hoch interessant, da Welle 11 irgendwann legal werden sollte und sich dadurch ziemlich sicher Veränderungen in allen Fraktionen ergeben werden. Ich bin vor allem gespannt, wie sich das imperiale Meta durch den Tie-Aggressor verändern wird und ob der Abschaum sich bis zur DM behaupten wird. Was sind eure Einschätzungen?

Falls ihr unter den Staffeln der Gewinner noch Fehler findet oder ich ein Turnier vergessen habe, lasst es mich wissen!

12 Gedanken zu „Winner Winner Chicken Dinner – SC Gewinner 2/3“

  1. Super, vielen Dank für das Update 🙂

    Frage mich ja, ob nicht auch eine gewisse soziale Erwünschtheit zu dem deutlich niedrigeren Anteil an Attani-Siegerlisten im zweiten Saisondrittel geführt hat.

    Spannend wäre natürlich auch eine Auswertung der Cuts, wenn dafür das Datenmaterial ausreicht.

  2. Klasse, vielen Dank für das Update.

    Frage mich ja, ob nicht auch eine gewisser Grad an sozialer Erwünschtheit zu dem deutlich niedrigeren Anteil an Attani-Siegerlisten im zweiten Saisondrittel beigetragen hat.

    Spannend wäre natürlich auch eine Auswertung der Cuts, wenn dafür das Datenmaterial ausreicht.

    1. Hi Fabian, das Datenmaterial habe ich leider nicht, aber laut Ragulsor war er auf einem anderen SC mit Rey und Poe nah dran zu gewinnen. Deine Theorie zu dem verschwinden von Attanni-Staffeln ist vielleicht gar nicht so falsch, denn bei Dengaroo haben wir ähnliches erlebt.

    1. Die SC in Kamp-Lintfort ist meinen Bothanern scheinbar entgangen! Als passionierter Rebell freut mich dein Sieg natürlich sehr. Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du deine Liste zur Verfügung gestellt hast!

      1. Poe Dameron — T-70-X-Flügler 31
        Veteraneninstinkte 1
        BB-8 2
        Verbesserte Schubdüsen 1
        Automatische Schubdüsen 2
        Schwarze Eins 1
        Ship Total: 38

        Rey — YT-1300 45
        Veteraneninstinkte 1
        Kanan Jarrus (Crew) 3
        Finn 5
        Schrottsammler-Kran 2
        Schmuggelverschläge 0
        Gegenmassnahmen 3
        Millennium Falke (TFA) 1
        Ship Total: 60

        Gesamt 98 Punkte

        https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!175:27,-1,148,203:39:15:;201:27,-1,159,200:40:27:U.215,m.12&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

  3. Kai_Krupp – Berlin (29.7.)
    IG-88B – [Bis an die Grenzen, Ionenkanonen, Ionenbomben, Verbesserte Sensoren, Automatische Schubdüsen, Manipulierte Frachtrampe, IG-2000] (50)
    IG-88C – [Bis an die Grenzen, Ionenkanonen, Ionenbomben, Verbesserte Sensoren, Automatische Schubdüsen, Manipulierte Frachtrampe, IG-2000] (50)

    1. Oh danke, da ist mir wohl noch ein Turnier durch die Lappen gegangen. Der gute Kai ist mit seinen Krabben auch wieder ganz schön unterwegs und erfolgreich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.