Winner Winner Chicken Dinner – SC Gewinner 3/3

Hallo Freunde,
kurz vor der deutschen Meisterschaft präsentiere ich euch den letzten Teil meiner Übersicht über die Gewinner der aktuellen Store Championships! Schaut euch die Gewinner der letzten Turniere an und lest, welche Prognosen zum Meta der DM ich daraus ableite.

Was bisher geschah
In meinem letzten Beitrag zum zweiten Drittel der Saison hatte der Abschaum mit insgesamt 16 gewonnenen Store Championships die Nase vorne, während Rebellen und Imperiale sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz lieferten.

Meine Vermutung war, dass vor allem die Rebellen mit dem Release von Welle 11 nochmal würden aufholen können. Ob sich diese Erwartung erfüllt hat, seht ihr anhand der folgenden Ergebnisse des letzten Drittels der Saison.

  • Tie-Sturm – Kamp-Lintfort (8.7.)
    Kanan Jarrus – [Feuerkontrollsystem, TLT, Aufklärungsexperte, Rey, Ghost, Verbessertes Triebwerk] (55)
    “Zeb” Orrelios – [Chopper, Phantom] (18)
    Biggs Darklighter – [R3-A2, Integrierter Astromech] (27)
  • Loki – Hamburg (22.7.)
    Angeheuerter Kundschafter – [Attanni-Implantat, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, Steuerungschips, R4-Agromech] (33)
    Angeheuerter Kundschafter – [Attanni-Implantat, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, Steuerungschips, R4-Agromech, Boba Fett] (34)
    Fenn Rau – [Attanni-Implantat, Automatische Schubdüsen, Protektor von Concord Dawn] (32)
  • Kai_Krupp – Berlin (29.7.)
    IG-88B – [Bis an die Grenzen, Ionenkanonen, Ionenbomben, Verbesserte Sensoren, Automatische Schubdüsen, Manipulierte Frachtrampe, IG-2000] (50)
    IG-88C – [Bis an die Grenzen, Ionenkanonen, Ionenbomben, Verbesserte Sensoren, Automatische Schubdüsen, Manipulierte Frachtrampe, IG-2000] (50)
  • Eldar_Lord – Bamberg (29.7.)
    Shara Bey – [Das Feuer auf mich ziehen, Waffentechniker, M9-G8, Generalüberholt von der Allianz] (35)
    Norra Wexley – [Bis an die Grenzen, BB-8, Finn, Generalüberholt von der Allianz] (39)
    Biggs Darklighter – [R4-D6, Integrierter Astromech] (26)
  • Wolfir – Bamberg (30.7.)
    Angeheuerter Kundschafter – [Attanni-Implantat, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, Steuerungschips, R4-Agromech] (33)
    Angeheuerter Kundschafter – [Attanni-Implantat, Ersatzmunition, Protonentorpedos, Steuerungschips, R4-Agromech, Boba Fett] (35)
    Angeheuerter Kundschafter – [Attanni-Implantat, Plasmatorpedos, Steuerungschips, R4-Agromech, Geheimagent] (32)
  • Axxel – Tuttlingen (5.8.)
    Fenn Rau [Attanni-Implantat, automatische Schubdüsen, Protektor von Concord Dawn] (32)
    Dengar [Attanni-Implantat,Übertakteter R4, Schrottsammler-Kran, Gegenmaßnahmen, Vollstrecker Eins, Inspirierender Rekrut] (53)
    Inaldra – [Attanni-Implantat, “Leichter Scyk”-Abfanjäger] (14)
  • Kharn86 – Euskirchen (5.8.)
    Dengar [Attanni-Implantat, Kopilotenass, Vollstrecker Eins, R4-Agromech] (52)
    Inaldra [Attanni-Implantat, “Light Scyk” Interceptor] (14)
    Fenn Rau – [Attanni-Implantat, Automatische Schubdüsen, Protektor von Concord Dawn] (32)
  • Loki – Ilsede (12.8.)
    Miranda Doni[Verbesserter Slam, Autoblastergeschütz, Sabine Wren, Ersatzmunition, Clusterminen, Seismische Bomben] (43)
    Dash Rendar [Einsamer Wolf, schwere Laserkanone, Rey, Schmugglerverschläge, Gegenmaßnahmen, Schrottsammlerkran, Outrider] (57)
  • Bonezai – Berlin (12.8.)
    Dengar [Expertenwissen, Cad Bane, R4-E1, Schrottsammler-Kran, Gegenmaßnahmen, Vollstrecker Eins, Cluster-Minen] (61)
    Captain Nym [Veteraneninstinkte, Genie, Bomblet-Generator, Verbesserte Sensoren, Havoc, Autoblastergeschütz] (39)
  • Saege – Frankfurt (19.8.)
    Fenn Rau [Attanni-Implantat, automatische Schubdüsen, Protektor von Concord Dawn] (32)
    Palob Godalhi [Attanni-Implantat, TLT] (27)
    Asajj Ventress – [Attanni-Implantat, Latts Razzi] (40)
  • Karghan – Dresden (20.8.)
    Dengar [Expertenwissen, Ersatzmunition, Ionentorpedos, K4-Sicherheitsdroide, Ausgeklinkter Astromech-Droide, Steuerungschips, Vollstrecker Eins] (59)
    Tel Trevura – [Veteraneninstinkte, Ersatzmunition, Plasmatorpedos, K4-Sicherheitsdroide, Ausgeklinkter Astromech-Droide, Steuerungschips ] (40)
  • Newton – Oberhausen (20.8.)
    Dengar [Einsamer Wolf, inspirierender Rekrut, Gegenmaßnahmen, Schrottsammler-Kran, übertakteter R4, Vollstrecker Eins] (54)
    Nym [Veteraneninstinkte, Autoblastergeschütz , Ersatzmunition, Cruise Missiles, Bomblet Generator, Steuerungschips, Genie, Zielvisor, Havoc] (44)

Zusammenfassung der Saison
Wenn man den gesamten Saisonverlauf in einer Grafik darstellt, verdeutlicht diese sehr schön die bisherige Dominanz des Abschaums. In Summe haben die Spieler, die auf Dengar und seine schurkischen Freunde gebaut haben 24 SCs gewonnen, während Rebellen und Imperiale Spieler jeweils 10 und 8 Turniere für sich entscheiden konnten.

Wenn man sich nochmal die Staffeln aller Gewinner der Saison anschaut, sieht man, dass insbesondere Attanni-Listen mit 10 gewonnenen Turnieren extrem erfolgreich waren. Die unterschiedlichen Staffeln rund um imperiale Asse, wie bspw. Schnellschuss, Omega Eins und dem Inquisitor, landen abgeschlagen mit fünf Siegen auf Platz zwei. Den dritten Platz teilen sich Ghost-Staffeln, die überwiegend Biggs Darklighter und ein angedocktes Shuttle enthielten, sowie Staffeln die auf Dengar mit der Elitefähigkeit Expertenwissen aufgebaut waren.

Fraktion Archetyp Anzahl Siege
Abschaum Attanni 10
Imperium Asse 5
Rebellen Ghost + X 4
Abschaum Expertenwissen-Dengar 4
Rebellen Rebellenschwarm 2
Rebellen Miranda Dash 2
Abschaum Kontrollkrabben 2
Abschaum Dengar + X 2
Abschaum Nymgar 2
Abschaum Triple Jumpmaster 2
Imperium Dezimator + X 2

Da Welle 11 relativ spät in der SC-Saison veröffentlicht wurde, hatte diese noch keinen großen Einfluss auf die oben genannten Ergebnisse. Nichtsdestotrotz konnten zum Ende der Saison zwei Siege für Nymgar – also Dengar und Captain Nym – beobachtet werden, von denen einer sogar auf das Konto von unserem Team-Kollegen Newton ging.

Fazit
Obwohl die Dominanz des Abschaums und vor allem von Attanni-Staffeln offensichtlich ist, habe ich dennoch das Gefühl, dass das Meta der Store Championships insgesamt relativ abwechslungs-reich war. Wie ihr an der Zusammenfassung gesehen habt, gab es neben Attanni-Staffeln jede Menge andere Staffeln, die Siege für sich verbuchen konnten.

Im Hinblick auf die kommende deutsche Meisterschaft lassen sich nur schwer Aussagen zum Meta treffen, da Welle 11 diese SC-Saison kaum beeinflusst hat, auf der Meisterschaft aber legal sein wird. Ich für meinen Teil glaube, dass Captain Nym als Pilot für den Abschaum eine sehr große Rolle spielen wird, da er allein durch seine Anwesenheit dafür sorgen wird, dass Attani-Staffeln mit Fenn Rau kaum noch spielbar sind.

Eine weitere Staffel bzw. ein Archetyp, der vermutlich starken Einfluss auf den Ausgang der Meisterschaft haben wird, sind “Fair Ship Rebels” (FSR), die meistens aus Biggs, Lowhhrick, Captain Rex und Jess Pava zusammengesetzt sind. Die Staffel minimiert vorrangig den Schaden auf Biggs und ist dadurch extrem haltbar. Letzteres sorgt für eine sehr gute MoV und erhöht damit die Chancen in den Cut zu kommen. Zusammen mit Newton habe ich auf meinem Twitch-Kanal ein Video aufgenommen, in dem ihr sehen könnt, wie die FSR funktionieren.

Abschließend möchte ich noch ankündigen, dass ich ebenfalls auf der DM vor Ort sein werde und mich darauf freue, einige von euch persönlich kennen zu lernen. Wenn ihr es schafft mich zu finden oder wir uns am Spieltisch begegnen bekommt ihr eine selbst erstellte Lowhhrick-Pilotenkarte von mir geschenkt (so lange der Vorrat reicht!).

Ein Gedanke zu „Winner Winner Chicken Dinner – SC Gewinner 3/3“

  1. Danke für die schöne Analyse samt Grafiken! Ich werde mich wieder schamlos bei dir bedienen und den Artikel auch meinen Lesern zur Verfügung stellen.
    Ich habe auf der SC in Frankfurt mit Dash-Poe gute Erfahrungen gemacht. Die Liste ist in der Lage, Nym ordentlich auf den Deckel zu geben und sich dann um das Beiwerk zu kümmern. Nach dem, was ich in Frankfurt gesehen haben, würde ich fast sagen, aufgepumpte Turmschiffe könnten ein guter Meta-Call sein. Die tun Nym und allen anderen 1-Verteidungsschiffen sehr weh.
    Wir sehen uns am Freitag!
    RebelScum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.