Leak der kommenden (?) X-Wing FAQ

Bei Reddit behauptet ein anonymer User, die kommenden Änderungen (nach aktuellem Arbeitsstand) an der offiziellen FAQ zu unserem Lieblingsspiel zu kennen und hat sie gleich mitgepostet.

Betroffen sind laut dem Leaker der JumpMaster 5000, sein Titel Punishing One, Attanni Mindlink sowie die Karte Advanced SLAM.

Der Leak wurde von einem Reddit-Moderator verifiziert. Wenn die FAQ so kommt, hätte sie massive Auswirkungen auf das Meta!

Die Änderungen

Die folgenden Änderungen kommen laut dem Reddit-Post:

  • JumpMaster 5000
    • Slot für Salvaged Astromech wird entfernt
    • Slot für Illicit Upgrade wird entfernt
    • Ein Torpedo-Slot wird entfernt
  • Titel “Punishing One” für den JumpMaster 5000
    • Schiff bekommt einen Slot für Salvaged Astromech
    • Schiff bekommt einen Slot für Illicit Upgrade
    • Der zweite Torpedo-Slot wird entfernt
  • Attanni Mindlink
    • Begrenzung auf maximal zwei Schiffe mit Attanni Mindlink
  • Advanced SLAM
    • Die freie Aktion nach dem SLAM muss aus der Aktionsleiste des Schiffs stammen

Was hat das für Auswirkungen auf beliebte Builds?

Änderungen am JumpMaster

JumpMaster ohne Titel werden stark geschwächt – z.B. die beliebten billigen Contracted Scouts mit Torpedos oder die verbreitete Weltmeisterliste mit Tel Trevura.

  • Contracted Scout + Attanni Mindlink + Plasma Torpedoes + R4 Agromech + Guidance Chips
  • Tel Trevura + Veteran Instincts + Extra Munitions + Plasma Torpedoes + K4 Security Droid + Unhinged Astromech + Guidance Chips

Die Schiffe können nur noch einen einzelnen Torpedo tragen, der Unhinged Astromech entfällt (genau wie beliebte Alternativen: Overclocked R4, R4 Agromech, R5-P8).

Das Illicit Upgrade wurde wohl hauptsächlich für ein Feedback Array in Bumpmaster-Builds verwendet und ist mir persönlich nicht besonders häufig begegnet, aber auch sinnvolle Alternativen auf diesem Slot wie Glitterstim oder der Scavenger Crane wären zukünftig nicht mehr möglich.

JumpMaster mit Titel verlieren “nur” beide Torpedo-Slots, am beliebtesten ist hier wohl ein Dengar-Build:

  • Dengar + Expertise + Extra Munitions + Plasma Torpedoes + K4 Security Droid + Unhinged Astromech + Guidance Chips + Punishing One

Dieser Build konnte sogar bumpen und trotzdem stark modifizierte Torpedos abfeuern. Zukünftig müsste er völlig ohne Torpedos auskommen.

Änderungen an Attanni

Für die meisten Spieler scheint die Begrenzung von Attanni Mindlink auf zwei Schiffe das Todesurteil für das Upgrade zu bedeuten.

Builds mit 3 Schiffen waren die übliche Verwendungsweise des Upgrades – z.B. Parattanni:

  • Fenn Rau + Attanni Mindlink + Concord Dawn Protector + Autothrusters
  • Asajj Ventress + Attanni Mindlink + Latts Razzi
  • Palob Godalhi + Attanni Mindlink + Twin Laser Turret

oder 3 JumpMaster-Builds:

  • Contracted Scout + Attanni Mindlink + Plasma Torpedoes + Intelligence Agent + R4 Agromech + Guidance Chips
  • Contracted Scout + Attanni Mindlink + Plasma Torpedoes + Extra Munitions + Intelligence Agent + R4 Agromech + Guidance Chips
  • Contracted Scout + Attanni Mindlink + Plasma Torpedoes + Extra Munitions + Intelligence Agent + R4 Agromech + Guidance Chips

Effektiv sinkt der Nutzen des Upgrades um 50% – aus zwei kostenlosen Fokus ist einer geworden.

Änderung an Advanced SLAM

Diese Änderung verhindert, dass nach dem Ausführen einer SLAM-Aktion eine Aktion von einer Karte mit dem Header Aktion: durchgeführt wird. Ganz offensichtlich zielt diese Änderung auf Bomben, die eine beliebte Kombination auf Miranda oder anderen K-Wings waren:

  • Miranda Doni + Twin Laser Turret + Extra Munitions + Advanced SLAM + Cluster Mines + Seismic Charges + Sabine Wren

Wir erinnern uns: Varianten davon waren auf beiden Seiten im diesjährigen EM-Finale. Auch ich habe jetzt eine ganze Zeit einen ähnlichen Build gespielt.

Die Kombination war in der Tat sehr stark , u.a. gegen imperiale Asse. Die FAQ-Änderung könnte man durch ein Experimental Interface ausgleichen – damit dürfte die Kombination SLAM+Bombe/Mine noch funktionieren, aber sie ist einen Punkt teurer, einzigartig und verursacht Stress bei Benutzung.

Fazit

Viele beliebte Kombinationen wurden anscheinend als zu stark identifiziert – wenn man sich die Ergebnisse der letzten Weltmeisterschaft ansieht, kann man das auch schon irgendwie verstehen. Attanni und JumpMaster überall.

Die Attanni- und JumpMaster-Nerfs sind wirklich hart und werden einiges durcheinander wirbeln. Eventuell ist Attanni tatsächlich tot. Ich dachte der Chefdesigner von X-Wing wäre so ein großer Scum-Fan? Was ist da los?

Die SLAM-Kombination, nun ja – ich denke Miranda ist in sehr ähnlichen Kombinationen nach wie vor spielbar, es wird natürlich schwieriger ohne Advanced SLAM. Das Upgrade könnte dadurch allerdings tot sein, ich sehe nicht großartig ein, dafür noch Punkte auszugeben.

Es gilt auch immer noch zu bedenken, dass nichts final veröffentlicht wurde – vielleicht kommt alles ganz anders.

Wie ist eure Meinung zu den geleakten Änderungen? Großer Aufschrei oder “Endlich ist Soontir wieder spielbar!”?

2 Gedanken zu „Leak der kommenden (?) X-Wing FAQ“

  1. So was war zu erwarten. Frage ist, WANN es dazu kommen wird. Wir sollten uns alle schon mal neue Listen suchen. Unser nächstes Aufeinandertreffen wird dann wahrscheinlich anders aussehen. Gruß Volker

  2. Soontir 🙂
    Würde mich mega freuen, wenn das genau so umgesetzt wird und Scum mit M3A, Khirax und Starvipern demnächst etwas unterschiedliche Listen aufstellen werden.

    Der Nerf würde den normalen Jumpmaster immer noch spielbar lassen, einmal Torpedo abschießen und dann ein Blocker mit sehr gutem Dial und Turmwaffe. Er wäre dann halt nur noch etwa so gut, wie die Schiffe, die Imperium und Rebellen auch haben.

    Und bezügl. Atanni: Auch das fände ich fair- das Upgrade kostet ja auch nur einen Punkt, die Triple Jumpmaster geben für ihr Fixing an Eliteslots genauso viel aus wie ein anderes Schiff für Jagdinstinkt/Predator. Ich hatte aber eher mit einer Reichweitenbegrenzung wie bei Manaroo gerechnet als mit einer Limitierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.