This is the May (Rebel-Remix)

Es geht Schlag auf Schlag: Gestern gab es erst ein paar Gedanken zur Skystrike-Akademie des Imperiums und heute folgt dann auch schon die Phönix-Staffel der Rebellen

 

Phönix-Staffel
Phönix-Staffel

Kanonisch bekannt sein dürfte/sollte den meisten die Phönix-Staffel aus Star Wars: Rebels. Ansonsten empfehle ich auch hier die Podcastfolge der Raccoon Specialists (die hör ich selber immer gerne beim Bemalen meiner Miniaturen – Grüße und Dank an dieser Stelle).
In dem Staffelpack (Kostenpunkt wieder zwischen 42,99 – 50,00 Euro im Netz) erhalten geneigte Rebellen*Rebellinnen 2 A-Wings und einen B-Wing in jeweils anderem Farbschema. Wer die B-Wing-Folge aus Rebels gesehen hat, der*die wird das Farbschema zuordnen können. Überhaupt werden Fans der Animationsserie mit der Box auf ihre Kosten kommen, bringt sie doch die Charaktere Hera Syndulla und Sabine Wren in neuen Chassis ins Spiel bzw. Sabine sogar als Bordschützin für den B6-Blattflügler (s. meine Episoden-Hinweis oben).
Der Paintjob in meiner Box ist dabei gut – sowohl beim A-Wing

A-Wing
A-Wing der Phönix-Staffel

Als auch beim B-Wing. Hier hat mich das Modell besonders beeindruckt, da ich bislang nur 1st Edition B-Wings im Regal hatte: Das Modell drehbar (dafür musste ich in der 1st Edition noch einen Magneten verbauen), die Flügel klappbar und – was mich am meisten erstaunt hat –  das gyroskopische Cockpit drehbar. Ziemlich viel Spielerei in so nem kleinen Modell, aber echt cool (wenn man B-Wings mag).

B-Wing
B-Wing in Angriffsposition
B-Wing
B-Wing auf der Seite mit eingeklappten Flügeln

Vor dem Hintergrund der noch laufenden Aktion von Asmodee (wir erinnern uns: Pro gekaufter Erweiterung gibt es zusätzliche 10% Rabatt auf das Grundspiel. Hier nochmal der Link zur Aktion und der Liste der teilnehmenden Händler*innen) kann man also als Neueinsteiger mit der Box und der Grundbox folgende illustre Staffel aufstellen:

Blade Squadron Veteran (B-Wing) (42)
Hopeful (1)
Passive Sensors (2)
B6 Blade Wing Prototype (2)
Sabine Wren (Gunner) (2)

Summe Schiff: 49 Halbe Punktzahl: 25 Grenzwert: 4

Luke Skywalker (X-Wing) (61)
R2-D2 (8)
Servomotor S-Foils (0)

Summe Schiff: 69 Halbe Punktzahl: 35 Grenzwert: 3

Wedge Antilles (A-Wing) (35)
Hopeful (1)
Predator (2)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 39 Halbe Punktzahl: 20 Grenzwert: 2

Shara Bey (A-Wing) (32)
Hopeful (1)
Elusive (3)
Mag-Pulse Warheads (5)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 42 Halbe Punktzahl: 21 Grenzwert: 2

Summe: 199

In YASB 2.0 öffnen: https://raithos.github.io/?f=Rebel%20Alliance&d=v8ZsZ200Z75X378W240WWWWWW372W379Y4XWW3WW142Y452X378W127WW371Y462X378W119W311W371&sn=Rebels%20All-In&obs=

Ergänzend sollte man sagen, dass ihr als neue Rebellenspieler*in in der Theorie auch die TIE-Fighter aus der Grundbox spielen könntet, allerdings bräuchtet ihr dafür noch ein 2.0 Conversion-Kit, damit ihr die richtigen Plättchen und Pilotenkarten bekommt (aber am Küchentisch wäre es auch erstmal egal).

Wie ihr seht nutzt obige Liste zum einen das neue Elitetalent der Rebellen „Hoffnungsvoll“ (denn „Rebellions are built on hope…“), welches einem erlaubt bei Zerstörung eines freundlichen limitierten Schiffes oder eines mit eben diesem Talent eine Fokus- oder Schubaktion durchzuführen, und zum anderen die „Vectored Cannons“ für den RZ-1 A-Wing. Diese sorgen dafür, dass nun auch die Rebellen- wie die Widerstands-A-Wings nach hinten schießen dürfen. Olé, wie ich die 5-A-Wing Widerstandsliste hasse…und die Rebellen können jetzt 6 davon aufstellen:

Green Squadron Pilot (30)
Hopeful (1)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 32 Halbe Punktzahl: 16 Grenzwert: 2

Green Squadron Pilot (30)
Hopeful (1)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 32 Halbe Punktzahl: 16 Grenzwert: 2

Green Squadron Pilot (30)
Hopeful (1)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 32 Halbe Punktzahl: 16 Grenzwert: 2

Green Squadron Pilot (30)
Hopeful (1)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 32 Halbe Punktzahl: 16 Grenzwert: 2

Green Squadron Pilot (30)
Hopeful (1)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 32 Halbe Punktzahl: 16 Grenzwert: 2

Green Squadron Pilot (30)
Hopeful (1)
Vectored Cannons (RZ-1) (1)

Summe Schiff: 32 Halbe Punktzahl: 16 Grenzwert: 2

Summe: 192

In YASB 2.0 öffnen: https://raithos.github.io/?f=Rebel%20Alliance&d=v8ZsZ200Z52X378WWW371Y52X378WWW371Y52X378WWW371Y52X378WWW371Y52X378WWW371Y52X378WWW371&sn=Neue%20Staffel&obs=

(P.S. Ja, ich weiß, dass die 5er Widerstandsliste auch von den namenhaften Piloten in ihr profitiert)

So viel also erstmal zu den Rebellen. Wie findet ihr denn die neuen Staffelboxen? Was ist eure Lieblingskarte? Euer Lieblingspilot? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Und „Hoffnungsvoll“ wie ein Elite-Talent: In Münster werden wir morgen höchstwahrscheinlich den 5 Tag hintereinander deutlich unter einer Inzidenz von 50 sein, was bedeutet das am Freitag die Innengastronomie aufmachen darf. Und wenn die Innengastronomie öffnen darf, dann sollten doch auch bald wieder Turniere in Innenräumen möglich sein (mit Test und Maske und Desinfektionsspray), oder?

Hoffnungsvoll
Carnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.