Guten Morgen liebe Gemeinde,
gestern sind von FFG News zum Scurrg H-6 Bomber veröffentlicht worden. Heute möchte ich hier auf die neuen Karten eingehen und einige erste Listenideen mit euch teilen.
Mit dem Scurrg H-6 bekommt die Scum Fraktion etwas was Rebellen schon lange haben und das Imperium meiner Meinung nach dringend bräuchte, einen flexibel einsetzbaren Bomber.
Schauen wir uns zunächst die Piloten an.
Captain Nym (Scum)
Frei übersetzt sagt seine Fähigkeit, dass er freundliche Bomben ignorieren darf und freundliche Schiffe, wenn sie beschossen werden und die Schussbahn durch ein freundliches Bombentoken verläuft, ein Ausweichen zu ihrem Wurf hinzufügen dürfen.
Sol Sixxa (Scum)
Wenn Sol Sixxa eine Bombe legt, darf man zum Legen statt der 1-Geradeaus-Schablone auch die Schablone für die scharfe-1-Kurve verwenden. Diese Fähigkeit schreit geradezu nach Connernetzen, mit denen man dadurch die Flugkorridore wesentlich besser dicht machen kann.
Captain Nym (Rebel)
Jetzt wird’s bombig – auch die Rebellen bekommen einen Variante von Captain Nym spendiert und diese hat es in sich, da es mit ihm einmal pro Runde möglich ist, ein Bombentoken bis zur nächsten Runde liegen zu lassen.
Der generische Abschaum
Ich persönlich finde den generischen Bomber im Vergleich zum K-Wing ungefähr gleichwertig, auch wenn ihm die extrem starke SLAM-Aktion fehlt. Dafür ist er etwas stabiler, hat einen höheren Primärwaffenwert und kann genau wie der K-Wing einen Turm ausrüsten. Im direkten Vergleich empfinde ich die beiden imperialen Pendants, den Bomber und den Punisher, als weitaus schwächer.
Upgrades…
Cad Bane
Dieses Crewmitglied könnte man als die nicht ganz so gut aussehende Scum-Version der Sabine-Crew auf Rebellenseite beschreiben. Seine Fähigkeit reduziert sich effektiv auf Minen und die neuen Bomblets (s.u.), bei diesen sorgt Herr Bane aber dafür dass im Schnitt pro Würfel nicht 0,5 Schaden herauskommen, sondern 0,75.
Havoc (Titel)
Für 0 Punkte tauscht man den Crew-Slot gegen einen Slot für ein Systemupgrade und einen Slot für einen abgewrackten Astromech, wobei nur die einzigartigen Astromechs verwendet werden dürfen. Nach aktuellem Regelstand kann man mit diesem Upgrade folglich auch als Rebellenspieler die abgewrackten Astromechs verwenden.
Bomblet Generator
Diese Karte erlaubt es uns, jede Runde beim Aufdecken des Manöverrads kostenlos eine Bombe zu legen. Diese Bombe verursacht zwar nur 2 Würfel Schaden auf alle Schiffe auf Range 1, aber für 3 Punkte kann man damit auf einfache Weise unheimlich viele Bomben legen. Ich hätte angenommen, dass der Generator auf den Scurrg H-6 begrenzt ist, aber dieses Upgrade kann auf allen Schiffe mit zwei Bomben-Slots eingesetzt werden.
Minefield Mapper
Das dürfte die Karte sein für Leute, denen ständig die Bomber abgeschossen werden bevor sie Bomben loswerden können. Einfach nachdem alle Schiffe stehen den Tisch mit Minen und Bomben zukleistern…
Die ersten Ideen
Der Teppichverkäufer
Die Idee hinter der folgenden Liste ist recht einfach, nachdem alle Schiffe stehen werden 4 Sätze Cluster-Minen auf dem Tisch verteilt. Diese versperren für den Gegner die Schussbahn und werden von Nym nicht ausgelöst wenn er darüber fliegt. Das Elitepilotentalent und den Turm bitte nach eigenem Geschmack ergänzen …
Captain Nym (Scum) — Scurrg H-6 Bomber 30
Ersatzmunition 2
Havoc 0
Mine Field Mapper 0
Clusterminen 4
Clusterminen 4
Ship Total: 40
Das breite Netz
Wie bereits oben erwähnt finde ich die Option das Conner Net mit der scharfen-1 -Kurve zu legen sehr stark. Dazu lässt sich vorzüglich ein Autoblaster-Turm mit einem Zielvisor kombinieren. Und durch R5-P8 sich selbst zu einem unattraktiven Ziel zu machen ist auch nie verkehrt.
Sol Sixxa — Scurrg H-6 Bomber 28
Autoblastergeschütz 2
Ersatzmunition 2
Connernetz 4
Connernetz 4
Zielvisor 3
R5-P8 3
Havoc 0
Ship Total: 46
Der späte Vogel
Mein persönlicher Favorit ist Captain Nym auf Seiten der Rebellen. Die Fähigkeit eine Bombe nicht detonieren zu lassen ist gerade mit dem Bomblet Generator sehr stark, da man so verhindern kann dass der Gegner einen K-Turn in den eigenen Rücken macht. Der kleine Astromech „Genie“ passt sehr gut zu dieser Strategie. Nach dem Ausführen des Manövers eine Bombe legen und diese je nach Situation entweder nicht detonieren zu lassen oder sich mit einem Boost aus dem Detonationsradius bewegen zu können finde ich traumhaft.
Wenn wirklich alles gut läuft boostet man so auch noch aus Feuerwinkeln des Gegners und in Reichweite 1 um den Autoblaster-Turm sprechen zu lassen.
Um die Kopfschmerzen euer Gegner ins Unerträgliche zu steigern, erhöht man den PS auf 10 um das Ganze nach Fenn Rau und ähnlichen Arc Dodgern durchzuführen.
Captain Nym (Rebel) — Scurrg H-6 Bomber 30
Veteraneninstinkte 1
Autoblastergeschütz 2
Bomblet Generator 3
Zielvisor 3
„Genie“ 0
Verbessertes Triebwerk 4
Havoc 0
Ship Total: 43
Was bleibt…
Welle 11 kommt mit großen Schritten näher und von dem was ich bisher weiß freue ich mich unglaublich darauf, auch wenn ich den TLT Spam auf Seiten des Imperiums etwas fürchte.
Weisheit und Wahnsinn flüstern in mein Ohr.
Beide malen Bilder, einer malt mir etwas vor.
Ein Gedanke zu „Nym DAS!“